In 45 Minuten in der Toskana Deutschlands – Draußen an der Bergstraße

Heppenheim

… der Sommer ist da, der langersehnte Sommerurlaub ist noch in weiter Ferne. Kaum zu glauben, aber in 45 Minuten bist Du tatsächlich im Urlaub! In der Toskana Deutschlands, an der Bergstraße. Es ist ein Katzensprung von Frankfurt aus, und neben Hügeln, Wäldern und Wiesen findest Du dort Weinberge - und vor allem Erholung.

Durch sonnige Weinhänge streifen

In Bensheim Auerbach angekommen, nimmst du von der Bachgasse aus den Kirchweg Richtung Bensheim mit der Beschilderung WLW (Bergsträßer Weinlagenwanderweg). Auch wenn es keine erheblichen Höhenmeter sind, ist es immerhin zu Beginn ein steiler Anstieg entlang der Auerbacher Bergkirche. Nun kannst du durch die Weinberge streifen und die Sonne genießen, mit Blick über Bensheim in die Rheinebene oder auf die ersten Ausläufer des Odenwalds.

Wanderer kehren gerne für Kaffee und Kuchen ins nahegelegene Herrenhaus des angrenzenden Staatspark Fürstenlager ein.

Traumhafter Blick über die Weinberge

Über Stock und Stein

Für über eine weitere Stunde läufst du durch den Wald zum nächsten Ziel: das Felsenmeer. Anmutende Buchenwälder, schöne Nadelbaumbestände, angenehme und steilere Wanderpfade laden ein die Ruhe zu genießen. Das Felsenmeer ist für Jung und Alt beeindruckend. Es wirkt, als ob eine Lawine aus Steinbrocken durch den Wald gerollt ist. Übrig geblieben sind die Felsen, die Spuren der Lawine.

Der Sage nach wohnten auf den benachbarten Hügeln zwei Riesen, die sich bei einem Streit mit Steinen bewarfen. Der Riese auf dem Hohenstein hatte sehr viel mehr Steine und begrub den anderen Riesen schließlich am Hang des Felsbergs unter den gewaltigen Felsblöcken.
Das Felsenmeer breitet sich zwischen den Bäumen über das gesamte Waldstück aus. Der Weg schlängelt sich gemächlich durch den Waldhang. Nahezu jeder Wanderer jeden Alters liebt es, zwischen den Felsklötzen umher zu klettern. Hier kann sich jeder austoben!
Auf dem Felsberg gibt es einen tollen Blick bis auf die Frankfurter Skyline. Die Etappe „Auerbach bis Felsenmeer“ dauert ca. 1,5 Stunden.

Felsenmeer

Wald und Flur

Auf dem nächsten Teilstück ins Gronauer Tal geht es über Hügel und Wiesen von Reichenbach über Elmshausen nach Zell. Wer Lust hat, macht einen Abstecher zum blauen Türmchen auf der Hochebene mit Blick auf den Hemsberg. Oder Du wanderst direkt durch das Gronauer Tal nach Bensheim. Die Etappe dauert ca. 1,5 Stunden.

Der Weg ist das Ziel

So langsam wäre eine Stärkung notwendig. Vom Bensheimer Stadtpark geht es steil die Weinberge hoch zum Kirchberghäuschen (220hm). Hier bist du im Herzen der deutschen Toskana angekommen. Der wunderbare Blick über Bensheim und das Gefühl des Südens belohnt alle Mühen. Wer es kulinarisch etwas anspruchsvoller mag, kann in Auerbach im „Blauen Aff“ oder in die „Poststuben“ einkehren.

Die Gesamtdauer der Wanderung beträgt ca. 4 Stunden. Die Etappe Auerbach bis Felsenmeer dauert ca. 1,5 Stunden. Die Teilstrecke Reichenbach (Felsenmeer) bis Zell ebenfalls. Pausen nicht miteingerechnet.

+++Tipps+++

#Rast: Grillgut einpacken und an der Hütte Wambolder Sand braten

#Kletterspaß: Das Felsenmeer ist für jedes Alter geeignet!

#Alternativroute: von Auerbach über das Kirchberghäuschen bis Bensheim

#FrühlingSommerHerbst: Diese Wanderung hat einen ganz besonderen Reiz: unterschiedliche Blattgrüns im Frühling, kühlender Schatten im Sommer, und goldene Blätter der Weinreben im Herbst.

#Weinliebhaber: Wer gerne Wein trinkt, ist im Weingut Simon Bürkle in Zwingenberg oder im Hessischen Staatsweingut Domäne Bergstraße gut aufgehoben.

#Gastronomie: Landgasthof Herrenhaus im Staatspark Fürstenlager, Weinhaus zur Hahnmühle, Kirchberghäuschen, Blauer Aff (Auerbach)

Fotos: pixabay