Spektakuläre Trekking-Tour durch La Palma - ein Bericht

Palmeros nennen sie gerne "La Isla Bonita" - die Schöne

Die Tour fand vom 21.06.2016 - 28.06.2016 statt.
Palmeros nennen sie gerne "La Isla Bonita" - die Schöne

Eine Gruppe des Alpenvereins testete vom 21. bis 28. Juni die Schönheit und Steilheit der nordwestlichsten Kanareninsel La Palma.

Sieben Mitglieder und DAV-Wanderleiter Michael Heil kämpften in den ersten Tagen mit den Schwierigkeiten des Calima. Der Wüstenwind blies kräftig aus der Sahara. Am Ende der Woche genoss die Gruppe dann aber den wohl schönsten Sternenhimmel Europas auf der Insel Im Regenwaldohne Lichtverschmutzung als Höhepunkt am Abschlusstag die 27 Kilometer lange und von 120 Vulkanen flankierten Ruta de los Vulcanos mit der Besteigung des Teneguia, der 1971 das letzte Mal Lava ausspuckte, aber immer noch schwefligen Geruch verströmt.

Natürlich durfte der Regenwald nicht fehlen, die spektakulären und fruchtbaren Barrancos im Nordwesten und der 2426 Meter hohe Roque de los Muchachos, der aufgrund der heißen Calima-Tage allerdings nur mit dem Bus "bestiegen" werden konnte. Fotograf Peter Dörmer hatte einiges zu tun und machte spektakuläre Aufnahmen.

Zum Abschluss lud Abenteurer Siggi Fischer die komplette Gruppe auf seinen 44-Fuß-Katamaran ein, wo die Woche mit Gegrilltem und Rotwein auf dem Segler ein Ende bei einem herrlichem Sonnenuntergang fand. Mehr zu der Woche auf La Palma in einer unserer nächsten Magazin-Ausgaben.

Auf dem dem Foto die Gruppe von links mit Heike Landgraf, Karsten Landgraf, Dr. Lidia Finior, Peter Dörmer, Gabriele Nomine, Wanderleiter Michael Heil, Dr. Jan Kos und Matylda Borchert.