Multivisionsvortrag Adamello – Brenta

10.11.2017

Veranstalter: Bergsteigergruppe DAV Frankfurt am Main

Wir laden ein zu einem außergewöhnlichen Abend mit faszinierender 6X6 Diaprojektion Freitag am 10. November 2017um 19:30 Uhr im Fritz-Peters-Haus, Homburger Landstraße 283, 60433 Frankfurt/M..

Der Eintritt ist frei.

ADAMELLO, geheimnisvolles Bergmassiv weit im Süden. Näher dem Gardasee, als dem Alpenhauptkamm. Firne und Gletscher unter südlicher Sonne, Eis und Felsgipfel über einsamen, waldreichen Tälern. Ein Hauch von Arktis. Am Fuße der Presanella der Lago Nero, mit dem grandiosen Blick auf die Felswildnis der BRENTA. Bekannt und berühmt durch die Mutter aller Klettersteige, den Sentiero delle Bocchette. Wandern in der Vertikalen auf schmalen Bändern (Cengie), von Bocca zu Bocca, durch die Felswüste der Brenta. Optischer Höhepunkt, der Campanile Basso (Guglia di Brenta), der Turm der Türme. Im Tal, das St. Moritz der italienischen Alpen, Madonna di Campiglio, aber auch stille Orte und Kunst und Geschichte.

Hans Loser entführt in dieses Paradies für Klettersteiggeher und Kletterer, und berichtet über berührende Gesänge der berühmten Männerchöre des Trentiner Alpenvereins S.A.T. vor der atemberaubenden Felskulisse des Val Brenta Alta, von kurzen Sommern in den Trentiner Bergen, der letzten Nacht im Winterhaus des Rifugio Pedrotti auf dem Sentiero Bocchette und dem Abstieg ins Val Brenta durch monochromes Sommergrün des Waldes und seine leuchtende Farbvielfalt.

Über Hans Loser:

Hans Loser ist einer der maßgeblichen Kletterer, die in den siebziger und achtziger Jahren die Kletterrouten am Rotenfels erschlossen haben. Mit heute über 70 Jahren ist er immer noch aktiv – zu allen Jahreszeiten. In mehr als fünf Jahrzehnten hat Hans Loser zahlreiche Gipfel Europas erklommen; darunter auch einige spektakuläre Steilwände: die Nordwände der Drei Zinnen in den Sextener Dolomitten, Wände des Mont-Blanc und  die Paradiso-Nordwand. Seit 1957 ist er Mitglied in der DAV Sektion Nahegau. Ende der 70er machte er seine Skilehrer-Ausbildung, war von da an auch zusätzlich als Betreuer im Winter für den Alpenverein aktiv. Der gelernte Glasmaler und Kunstglaser wohnt in der Nähe von Bad Kreuznach.

Ort: Fritz-Peters-Haus, Homburger Landstraße 283, 60433 Frankfurt/M., 19:30 Uhr