Medienecho

München (dpa) - Auf ihrer beschwerlichen Route nach Tokio hoffen die deutschen Kletterer auf Extra-Schwung aus München.

Veröffentlicht in der Südeutschen Zeitung Online am 15.05.2019

Erst vor gut 200 Jahren begannen Wanderer mit Forschergeist, Gipfel zu erklimmen. Heute ist Bergsport eine Massenbewegung. Der Alpenverein hat das entscheidend befördert.

Der Film "150 Jahre Deutscher Alpenverein" ist eine spannende Reise in die Geschichte des Bergsteigens, erzählt am Beispiel der Alpenvereinssektion Regensburg. Sie wurde 1870 - ein Jahr nach dem Deutschen Alpenverein - gegründet und spiegelt dessen Geschichte und Entwicklung beispielhaft in wesentlichen Wegmarken.

VON OLIVER GÖTZ

Andreas Vantorre trainiert die Jugend- und Wettkampfgruppe der Sektion Frankfurt des Deutschen Alpenvereins (DAV). Im Interview spricht der Sportwissenschaftler über das Geheimnis seines Erfolgs und die Defizite des DAV.

Veröffentlicht in der FAZ Online am 25.04.2019

Am vergangenen Wochenende wurde in Moskau nicht nur an den Boulder-Blöcken um Weltcup-Medaillen gerungen. Auch die Sprinter unter den Kletterern gaben sich beim ersten Speed-Weltcup ein rasantes Stelldichein und Alma Bestvater bescherte uns einen neuen deutschen Rekord!

Ein unglaublich großes Feld von Wettkämpferinnen und Wettkämpfern reiste ins pittoresk verschneite Meiringen (Schweiz), um den Saisonauftakt des diesjährigen Boulderweltcups mitzubestimmen.

Nach nur zweiwöchiger Pause wurde es für die Nachwuchskletterinnen und -kletterer am Samstag, den 6. April, wieder ernst: Der zweite Deutsche Jugendcup stand auf dem Programm und etwa 130 Starterinnen und Starter kamen zum letzten Jugend-Boulderwettkampf des Jahres ins „Greifhaus“ in Braunschweig.

Von Nicole Unruh

In diesem Jahr feiert der Deutsche Alpenverein e.V. (DAV) sein 150-jähriges Bestehen – und zwar nicht nur in München, sondern auch im alpenfernen Frankfurt. Die hiesige Abteilung gehörte 1869 bundesweit zu den zehn Gründungssektionen. Mit vielen neuen Ideen versucht man, interessant zu bleiben.

Veröffentlicht in der Offenbach-Post am 4. März 2019

Der erste deutsche Jugendcup des Jahres 2019 ging am vergangenen Samstag im saarländischen Bexbach über die Bühne. Knapp 150 junge Athletinnen und Athleten aus ganz Deutschland hatten sich qualifiziert.

von Ute Vetter

Bergziegen wissen’s längst: Die Sektion Frankfurt des Deutschen Alpenvereins feiert ihr 150-jähriges Bestehen. Das Leitmotiv des Jubiläumsjahres 2019 ist so emotional wie der Weg zum Gipfel anstrengend: „Wir lieben die Berge. Seit 1869“. Eine Annäherung an einen strapaziöses, aber unverrückbares Verhältnis.

Veröffentlicht in der Frankfurter Neuen Presse (FNP) am 25. Januar 2019