Radtour Bickenbach durch das Pfungstätter Moor

Wir sind am Sonntagmorgen mit der S-Bahn vom Frankfurter Hauptbahnhof nach Goddelau gefahren. Wir sind dann mit dem Fahrrad zum Erlensee (Bickenbacher Badesee) gefahren. Auf dem Weg dorthin haben wir ganz viele Störche gesehen. Einmal roch es ganz stark nach Erdbeeren. Die Felder waren aber schon abgeerntet. Wir sind erst quer durch ein Naturschutzgebiet (Kühkopf) gefahren und dann ein Stück am Rhein entlang. Es war unerträglich heiß, sodass sich alle auf den kühlen Badesee gefreut haben.

Einige sprangen sofort ins Wasser. Danach haben wir gegessen. Nach dem Essen sind noch zwei Leute ins Wasser gegangen. Als alle wieder draußen waren, ist ein kleines Trüppchen nach Darmstadt mit dem Fahrrad gefahren. Die restlichen Menschen sind mit dem Fahrrad nach Bickenbach zum Bahnhof gefahren, was erheblich näher war als Darmstadt. Das angekündigte Gewitter kam zum Glück erst später abends. Insgesamt sind wir mit den Anfahrten zu den Bahnhöfen zwischen 33 km und 45 km mit dem Rad gefahren. Das war mehr, als wir fahren wollten.

Text: Luise Schreppel

Bild: Anja Lüdeking

zurück