Pfingstfahrt in den Kellerwald am Edersee

25.05.2012 - 28.05.2012

An Pfingsten 2012 fuhren sechs Familien an den Edersee in das Sportjugendcamp Hessen direkt am Nationalpark Kellerwald. Untergebracht waren wir in sogenannten Kanzelhäuser auf dem Gelände.

Am Samstag nach dem gemeinsamen Frühstück war Gelegenheit, das weitläufige Gelände zu erkunden, den Bachlauf, die Schaukeln, den Klettertunnel  u.v.m. bevor wir uns mit einer „Rangerin“ trafen, die uns in den Nationalpark mitnahm. Bei einem steilen Anstieg erklärte uns Iris den Unterschied zwischen Wirtschaftswald und Nationalpark, warum es so viele Waschbären gibt und welche Tiere hier im Wald unterwegs sind. Wir lernten die Douglasie kennen, deren frische Spitzen wir versuchten, schauten uns eine Höhle vom Schwarzspecht an, bevor wir zu einem uralten hohlen Baum kamen, der mitten auf einem Plateau stand. Wir sahen Hügelgräber, die Wackersteine, mit denen der Wolf gefüllt wurde (schließlich befanden wir uns in der Grimmschen Heimat) und wunderschöne Buchen bevor wir nach ca. sechs Kilometer das Camp wieder erreichten.

Es waren interessante und spannende Dinge für Groß und Klein bei dieser Führung dabei. Den Nachmittag verbrachten wir am und im Edersee. Nach Würstchen und Steak vom Grill wurde der nächste Tag besprochen, der auf den Urwaldsteig führte sollte.

Am Sonntag ging es auf den Urwaldsteig und zwar auf den 5. Abschnitt von Asel nach Scheid. Gleich nach dem Frühstück, fuhren wir zwei Kilometer weiter nach Asel Süd und setzten mit einer kleinen Personenfähre über nach Asel. Nachdem alle angekommen waren, marschierten wir ca. 1 Kilometer an der Strasse entlang, bevor wir den Einstieg nahmen auf den Urwaldsteig. Es lagen von hier ca. 11 Kilometer vor uns. Nachdem wir ein ganzes Stück auf einem breiten Weg gingen, konnten wir endlich abbiegen auf einen schmalen Trampelpfad, der uns, nachdem wir Höhe gewonnen hatten, immer am Edersee entlang zuerst durch Buchenwald, dann durch Eichenwald führte. Der Weg war stellenweise ausgesetzt, aber gut zu gehen. Jeder achtete auf seine Kinder. Der Steig führte auf der Landzunge direkt an den See und dann ca. 100 Meter am See entlang bevor ein steiler schmaler Anstieg vor uns lag. Oben wieder angekommen, ging es gemütlich weiter bis zum Knorreichenstieg. Auf diesem Stieg hatten wir stellenweise wunderbare Ausblicke auf den Edersee und bewunderten die Jahrhunderte alten Knorreichen, die an den unmöglichsten Stellen wuchsen und – wie der Name schon ahnen lässt - knorrige Wurzelgebilde und knorrige Äste hatten. Dank unseren kleinen Wanderführern Louisa und Laura, die mit ihren 5 ½ und 7 Jahren ein mächtiges Tempo vorlegten, hatten wir auf der Halbinsel Scheid genügend Zeit für eine lange Pause am Edersee zum Baden und Eis essen. Zurück ging es mit einem Ausflugsschiff, das extra für uns am Camp anlegte und uns zum Abendessen zurückbrachte.

Am nächsten Tag hieß es packen, Häuser räumen, kehren. Danach nutzten wir die Kletterwand im Camp für alle, die Lust hatten, in den Seilen zu hängen. Julia und Lotte kletterten bis zur Glocke. Natürlich musste nochmals im See gebadet werden, bevor wir die Heimreise antraten.

Es war ein tolles Wochenende und wir hatten viel Spaß bei angenehmen Temperaturen.

Organisation & Bericht: Familie Gierke