Sommerfahrt nach Arco an den Gardasee

Das Ziel unserer diesjährigen Sommerfahrt war Arco. Nur wenige Kilometer vom Gardasee entfernt schlugen wir unser Domizil für eine Woche auf dem Campingplatz Zoo bei Arco auf. Die Anreise erfolgte individuell, und nachdem alle Familien angekommen waren, wurden erstmal die Zelte aufgebaut, Camper richtig positioniert oder das Mobilhome bezogen. Am Abend trafen wir uns, um die geplanten Aktivitäten der Woche zu besprechen.

Erstmal erkundeten wir am nächsten Tag die Umgebung und schauten uns Arco an. Das Städtchen war fußläufig vom Campingplatz entfernt, und so konnten wir die Autos stehen lassen. In Arco probierten wir verschiedene Eissorten und flanierten durch die Gassen. So konnten wir uns erstmal an die warmen Temperaturen gewöhnen. Das Wetter sorgte auch dafür, dass Baden an erster Stelle stand. Der Campingplatz hatte einen kleinen Pool, der in fast jeder Minute, die wir auf dem Platz waren, besucht wurde. Und zum Lieblingsort der Kinder auserkoren wurde - so gab es im Laufe der Woche doch die ein oder andere Diskussion, wie sinnvoll bzw. sinnlos das Wandern/Klettern ist.

Wir konnten aber die Dolce Vita doch ab und zu unterbrechen. So stand an einem Tag der Klettersteig auf den Colodri auf dem Programm. Ein Klettersteig, der für Kinder und Einsteiger sehr gut geeignet ist. Oben angekommen suchten wir uns erstmal ein Plätzchen im Schatten, bevor es durch Eichenwald und Olivenhaine auf der anderen Seite nach Arco wieder bergab ging. Natürlich erwartete uns in Arco ein leckeres Eis.

Weitere Touren konnten nur in Verbindung mit einer Badegelegenheit Zuspruch finden. So schauten wir uns Malcesine und Riva del Garda an und nach dem Besuch des mittelalterlichen Städtchens Canale badeten wir im Lago di Tenno.

Am Ende der Woche war es nicht mehr ganz so heiß, und wir machten uns auf zum Klettern in Massone. Die Jüngsten wagten sich an den Vorstieg, während sich die älteren Kinder lieber unter Olivenbäume legten. So kam jeder auf seine Kosten.

Nach einer Woche war der Aufenthalt zu Ende. Es war eine gute Kombination von Ausspannen und sportlichen Aktivitäten.