Es war wieder ein ereignisreiches Jahr und wir haben viel unternommen.

Skifoan

…und wieder ging es in die Jubi nach Bad Hindelang. Der lang ersehnte Schnee kam am Tag der Anreise, allerdings nur auf dem Streckenabschnitt zwischen Ostalb und Ulm. Je näher wir an Bad Hindelang kamen, desto mehr verwandelte sich der Schnee in Regen. Unsere Hoffnung war nur noch, dass Oberjoch oberhalb der Schneefallgrenze liegt. Leider war dem nicht so. Ein Vorteil hatte es: der Regen festigte den bereits vorhandenen Schnee und so hatten wir doch noch eine relativ stabile Schneedecke.

Die Termine für das Rodeln am Feldberg fielen allerdings in diesem Jahr aufgrund der Wetterverhältnisse flach. Dafür begaben sich einige auf die Eisfläche in der Eissporthalle in Frankfurt.

Der Frühling war in Aussicht

…und wir machten einen Wanderung auf dem Panoramaweg rund um Laubach. Mit ca. neun Kilometer Länge war dies eine beschauliche Tour. An diesem Tag ging ein eisiger Wind und trotz der Kälte wurde in Laubach nach einer Eisdiele gesucht und auch gefunden.

Im April war das Wetter bei der 18 Kilometer Wanderung im Taunus nicht viel besser. Aber wie wird immer gesagt: nicht das Wetter…, sondern die Kleidung….,. Unsere Tour am 1. Mai fiel dann aber trotzdem ins Wasser.

Erst an dem langen Wochenende an Himmelfahrt konnten wir den Frühling auf dem Hoherodskopf spüren. Wir besuchten den Kletterpark, machten kürzere und längere Wanderungen über die Gipfel des Vogelsberges und genossen eine schnelle Abfahrt auf der Sommerrodelbahn.

Vorwiegend auf dem Fahrrad wurde an Fronleichnam das Altmühltal erkundet. Die Kultur kam bei einem Besuch in Eichstätt auch nicht zu kurz. Das lange Wochenende war leider wieder viel zu schnell vorbei.

Und da war schon die Sonnwende

…an der Steinwand. Ein Teil der Familiengruppe schloss sich der Bergsteigergruppe an und feierte die Sonnwende an der Steinwand in der Rhön. Mit der Sonnwende ging auch das gute Wetter, so dass das Campingwochenende am Gederner See auf 2017 verschoben werden musste. Auch die Gewitterwarnung im Juli hielt uns vom Klettersteig in Boppard ab. Aber im August machte sich doch eine kleine Gruppe auf, die Granatspitzgruppe zu erkunden. Die mehrtägige Hüttentour in den Hohen Tauern mit Blick auf den Großglockner bescherte allen tolle Eindrücke und Ausblicke.

Die Blätter färbten sich

…und so ging es in den Spessart. Zuerst mit dem Zug nach Heigenbrücken und dann mit dem Stahlroß weiter nach Lohr. Natürlich darf auch eine kulinarische Rast nicht fehlen und so war der Abschluss in einer Wirtschaft in Lohr bevor es mit dem Zug wieder an den Ausgangspunkt zurückging.

Fast war das Jahr vorbei

…und schon stand die Planung für das nächste Jahr an. Wir trafen uns auf dem Lohrberg zu einem Lagerfeuer mit Grillkartoffeln, Würstchen und einer frisch zubereiteten Kürbissuppe. Während die Erwachsenen mit dem Auto zum DAV-Haus fahren mussten, durften die Kinder den Weg über den Heiligenstock nach Preungesheim zu Fuß zurücklegen. So schmeckte der Kuchen im Vereinsheim gleich besser und die Terminplanung war auch bald abgeschlossen.

Der Abschluss des Jahres bildete der Besuch des höchsten Weihnachtsmarktes Hessen. Bei milden Temperaturen, aber im Nebel und Nieselregen wurde der Glühwein genossen. Dies tat aber der Stimmung keinen Abbruch und es hat allen gefallen.

Neben diesen Aktivitäten traf sich die Familiengruppe regelmäßig an jedem 3. Sonntag im Monat zum Klettern in der DAV Halle. Es war ein erlebnisreiches Jahr und für das Jahr 2016 sind wieder einige Unternehmungen geplant.