Terminarchiv 2019

19.09.2019 Leichte Ostalpen-Hochtour

Da einige von euch schon öfter Interesse bekundet haben und ich schon einige Jahre auf diesem Gebiet unterwegs bin, würde ich mich diese Saison um die Orga einer einfacheren Hochtour kümmern.
Mit Blick in den (bzw. meinen;-) Terminkalender würde ich ein langes Wochenende (Do-So) im September favorisieren.
Als Location hierfür könnte ich mir die Weisskugelhütte in den Ötztaler Alpen vorstellen (gemütlicher Zustieg, Gletscher in nächster Nähe und eine der wenigen Hütten in den Hochalpen die bis Ende Sept. / Anfang Okt. geöffnet hat).

Auf dem Gletscher können wir uns mit den Hochtouren-Basics vertraut machen und mit Weißseespitze, Langtaufererspitze und Weißkugel gibt es auch genügend einfache bis mittelschwere Gipfeloptionen.

Weitere Orga (Anfahrt, Ausrüstung leihen etc..) müssen wir mal noch schauen..

Organisation: Andre Frick

 

21.07.2019 Oldie-Newbie Geländespiel im Taunus

Eingeladen sind wirklich alle, von alten Jungmannschaft-Hasen bis zu "Jungmannschaft-Schon-Mal-Gehört-Vlt-Ganz-Cool" bis zu "Ein-Mal-Dabi-Gewesene" bis zu "Bin-Neu-In-Der-Stadt-Was-Macht-Ihr-So". (Vorraussetzung ist lediglich die (Schnupper-)Mitgliedschaft im Alpenverein, Sektion Frankfurt.). Ziel ist es, mal ohne Klettern, MTBen oder weite Anfahrt etwas gemeinsam zu unternehmen, um sich kennenzulernen, und die ein oder andere Outdoor-Partnerschaft zu gründen und Neue zu integrieren. Oft ist ja der Start in einen Verein wie den DAV schwierig, vor allem in Frankfurt, was hiermit ein bisschen einfacher und schöner gemacht werden soll.

Alle Piratinnen & Piraten starten an der U-Bahn Station Oberursel-Hohemark und brechen zu Fuß auf in den Taunus. In Dreier-Grüppchen müssen verschiedene Aufgaben im Wald erledigt werden, um zur Schatztruhe zu finden. Dabei ist das Team des Piratenpacks wichtig, man muss genau durchs Fernrohr blicken, die Takelage erklimmen, und am Ende gibt es ein Lagerfeuer und Grillen bei der Schatztruhe.

Die wilde Fahrt geht um 10 Uhr los, und ungefähr bis um 15 Uhr, aber danach wäre es schön wenn wir noch gesellig beisammen sitzen können.

Die Kosten pro TN werden von der JuMa-Kasse übernommen, es könnte aber sein, dass es praktisch wäre, noch 5€/Nase einzusammeln, da das Budget recht schmal ist.

Anmeldung: Bitte bis Mittwoch, den 10.Juli hier im  Doodle eintragen!!!

Wenn sich zu wenige anmelden, würden wir kein Geländespiel organisieren. Dann können wir aber trotzdem mit denen die wollen was Schönes unternehmen, vlt ins Freibad gehen oder nur Grillen :) Ich sage dann Bescheid.

Wir freuen uns auf euch!!!

Euer Klabautermann Moritz

 

 

28.06.2019 Einstiegskurs Paddeln (Wildwasser Kajak)

Wer wollte schon immer mal in den Paddelsport schnuppern? Wir werden ein WE an einen wunderbaren Lehrkanal fahren, um dort die Grundtechniken des Wildwasser-Paddelns zu erlernen. Vorkenntnisse sind nicht notwendig. Das Bronze Schwimmabzeichen ist Vorraussetzung. Wir konnten für dieses Wochenende eine ausgebildete Trainerin C Wildwasser gewinnen.

Nähere Infos und Organisation über die facebook-Gruppe der Jungmannschaft. Einige Details zum Gewässer:

https://www.ville-huningue.fr/de/Wassersport-kanu-kayak-rafting

20.06.2019 4 Tage Rätikon – Wandern & Klettern

30.05.2019 Wandertouren Bayrische Voralpen, Spitzingsee

Vorraussichtlich von Do.20.-So.23. Juni 2019 (über Fronleichnam):
Wir verbringen mehrere Tage im DAV Haus Spitzingsee und machen von dort aus Wander-Tagestouren (Stolzenberg, Rotwand, Aiplspitz, etc.)
Kondition: 800-1.200 hm pro Tag. (Alpinklettern ist auch möglich (Ruchenköpfe)).
Nähere Infos bei der Gruppenleitung oder Eva Fiedler.

Wandertouren-Leitung: Eva Fiedler

10.05.2019 Hinweis: Kurs "Von der Halle an den Fels"

Hinweis zu einem öffentlichen Kurs des DAV Frankfurts.

Der Kletterkurs „Von der Halle an den Fels“ richtet sich an alle, die bereits das Klettern und
Sichern im Vorstieg in der Halle beherrschen und nun auch am Fels durchstarten möchten.
Teilnehmen können aber auch diejenigen von Euch, die bereits Erfahrungen am Fels gesammelt
haben und ihr Wissen auffrischen oder erweitern wollen.

 

 

19.04.2019 Bleau

Wir fahren nach Fontainebleau bouldern.

Wer hat Interesse ? :-)

13.03.2019 Yoga für Kletternde

Klettern und Yoga passen zusammen wie ein Topf und ein Deckel.

Wer hat Lust auf Ausgleichstraining, Flexibilitätstraining und jede Menge Spaß?

Wir möchten regelmäßig im Sektionshaus unter Anleitung eines professionellen Trainers Yoga machen.

Die Kosten pro Einheit hängen von der Anzahl der Teilnehmenden ab. An welchen Tagen es einen Kurs geben wird, ist bisher noch nicht geklärt. Der erste Termin wird am 13.03. im Sektionshaus stattfinden, wo alle weiteren Details geklärt werden. Wir freuen uns auf euch.

18.01.2019 Geselliges Wochenende im Heubachhaus

Wir treffen uns gemütlich ein Wochenende im Heubachhaus zum Spielen, quatschen, kochen, planen, essen und trinken und vielleicht joggen, klettern, MTB fahren und worauf wir sonst noch Lust haben.

Wenn jemand Spielideen usw. hat, alles mitnehmen. Es gibt dort weder richtigen Empfang noch Internet. Kochen werden wir (Allergien, special food requirements:

15.01.2019 Orgatreffen Wandertouren

Für alle, die Lust und Interesse haben mehrere Tage für Wanderungen in die Alpen zu fahren – wir präsentieren und besprechen mögliche Touren. Alle sind herzlich eingeladen!
Genauer Termin: 15.1.2019 im Sektionshaus Frankfurt, im Seminarraum. Uhrzeit: 19.30 Uhr

Ansprechpartnerin: Eva Fiedler

28.12.2018 Sonniges Sylvesterklettern im Süden

Vorschläge willkommen!

  • Siurana
  • Finale ?
  • Sizilien
  • Apulien
  • Costa d'Amalfi
  • ?

Organisation über die Facebook-Page der Jungmannschaft.