KCF-Wintertraining hat in der Saison 16/17 Premiere

Wintertrainig? Ja, trainiert ihr denn im Sommer nicht?! So möchten Unwissende vielleicht fragen. Aber nein! Der KCF, der KletterClubFrankfurt, hat sich für die nasskalte Saison nur einfach ein kleines Schmankerl für alle Mitglieder überlegt.

Der regelmäßigen Klettertreff, der traditionell Donnerstags ab 19:30 Uhr in der Preungesheimer DAV-Halle stattfindet und zumeist „freies“ Klettern nach Lust und Laune im Vor- und Nachstieg bedeutet, stand den Winter über wöchentlich unter einer anderen Überschrift. Der KCF lud externe Referenten und Klettertrainer der Halle ein oder akquirierte unter den eigenen Mitgliedern Könner, die ihr Wissen weitergaben. Wer jetzt gähnt und an langweilige Theorievorträge und langwierige Diskussionen denkt, liegt falsch. Hier ging es richtig zur Sache: Plötzlich sprinteten die KCFler die Wände hoch, um ihre Ausdauer zu trainieren oder bewegten sich ganz bewusst, um ein Gefühl für die Gewichtsverlagerung zu bekommen. An einem weiteren Donnerstag befassten wir uns mit dem korrekten Dehnen der strapazierten Muskulatur oder übten das Klettern im Riss. Außerdem träumen wir natürlich schon wieder vom warmen Fels und deshalb durften Standplatzbau und das Projektieren von Routen in unbekannten Gebieten nicht fehlen.

Mitmachen musste natürlich keiner. Jeder konnte sich die Themen raussuchen, die ihn interessierten und ansonsten auch einfach ganz normal der Donnerstags-Kletterei nachgehen.

Ja, und was hat es gebracht? Nun, wir zumindest sind bestens auf die Sommersaison am Fels vorbereitet und, ganz nebenbei bemerkt, gab das Wintertraining uns als Gruppe auch immer wieder Anlässe mal mit anderen Leuten als dem Lieblingssicherungspartner zu klettern, zu reden oder Routen zu planen. Auf diese Weise haben wir dann auch Teambuilding betrieben. Während dem KCF sonst zum Ende des Klettersommers zum Weinen zu Mute ist, weil wieder die Hallensaison beginnt, dann - so wird schon jetzt gemunkelt - kann das im Sommer 2017 anders aussehen, dem Wintertraining sei dank!

(Sommertraining in Planung)