Klettern von gut gesicherten Mehrseillängen in Orpierre

Vom 30.9. bis 3.10.2017 fand der Kurs „Klettern von gut gesicherten Mehrseillängen“ in Orpierre statt. Dort wurden uns u.a. Abseilen, überschlägiges Klettern, Klettern in Dreierseilschaft, und Seilkommandos vermittelt.

Der Kurs bestand aus drei Trainern und acht Teilnehmern. Die Anreise erfolgte individuell, also in Fahrgemeinschaften. Untergebracht waren wir in einer Gite, was man sich als eine etwas spartanische Ferienwohnung vorstellen kann. Es gab Selbstverpflegung, hier noch ein Dank an die täglich wechselnden Köche, es hat immer gut geschmeckt.

Und ungefähr so ist es gewesen:

Orpierre ist eine kleine Stadt in Südfrankreich. Hier ein Blick auf die Altstadt. Es gibt noch malerischere Gassen und liebevoll gepflegte Innenhöfe, die auf jedem Fall einen Spaziergang wert sind. Uns interessieren für die wenigen Tage vor allem die naheliegenden Felsen.

Blick auf Belleric, unseren ersten Übungsfelsen. Es geht darum, Mehrseillängen zu klettern.

Nach der ersten Seillänge üben wir Nachsichern und Standplatzbau unter Anleitung der Trainer.

Fertig :-)

Eine kurze Pause vor der nächsten Seillänge.

Auf dem Zustieg nach Quatre Heure. Wir müssen ein längeres Stück wandern, dafür erwarten uns dort Routen mit 4 bis 5 Seillängen.

Es ist eine gute Gelegenheit, um Plattenklettern zu üben.

Das Abseilen erfolgt größtenteils freischwebend.

Die Kursinhalte wurden gut und nachvollziehbar vermittelt, wir konnten viel lernen. Die Mehrseillängenrouten am Quatre Heure waren gut ausgewählt und, wie in Frankreich üblich, üppig abgesichert. Sehr angenehm waren auch die nonverbalen Seilkommados, die wir im Kurs gelernt hatten und mit denen wir uns ruhig, ohne das sonst übliche Rufen, durch die Wand bewegen konnten.