Eschbacher Klippen in neuem Erscheinungsbild

Pünktlich zur Frühjahrsaktion an den Eschbacher Klippen schlug das traumhafte Frühlingswetter um und unsere Aktion fand bei wechselhaftem, kühlem Schauerwetter statt. Dem Wetter zum Trotz versammelten sich eine große Gruppe von Helfern – ca. 15 DAVler und etwa die gleiche Anzahl von Usinger Bürgern – zur diesjährigen Aktion.

Herr Dr. Selzer, Leiter der Unteren Naturschutzbehörde, erklärte den Versammelten  zunächst einmal den richtigen Obstbaumschnitt. Nachdem in den vergangenen 2 Jahren die beiden Streuobstflächen ihren Grobschnitt mit Motorsägen und Co. erhalten hatten, ging es dieses Jahr um den Feinschnitt. Es mussten die vielen Wasserschosse beseitigt bzw. auf die richtige Länge gekürzt und die Baumkronen „in Form“ gebracht werden. Zügig ging es gruppenweise ans Werk, so dass alle Bäume beschnitten werden konnten.

Ein anderer Einsatzbereich war der Hang an der Südseite der Klippen. Der Naturpark Taunus hatte ein paar Tage zuvor den morschen Steg abgerissen und einen, durch seitliche Bohlen begrenzten, Naturpfad angelegt.
Der Bereich des neuen Weges sowie des Südhanges der Klippen sollten von Bäumen, Sträuchern, Brombeerranken und Müll befreit werden.
Diesen Aufgaben widmeten sich  überwiegend Teilnehmer des DAV, die tatkräftig ans Werk gingen. Schnell füllten sich Säcke mit Unrat und türmten sich Berge mit Schnittgut auf. Erst ging es den Sträuchern an den Kragen, später mussten auch einige Bäume gefällt werden um das Ziel, einen freieren Blick auf die Klippen, zu erreichen. Die Beseitigung der sich in diesem Bereich ausbreitenden Brombeerranken erwies sich als eine recht mühsame, stachlige und langwierige Angelegenheit.

Ein Blick auf das Endergebnis war auf jeden Fall beeindruckend. Das Erscheinungsbild der Felsumgebung hatte sich durch die verschiedenen Maßnahmen sichtlich verändert.
Durch die nicht nachlassende, kaum zu bremsende Tatkraft der DAVler konnten am östlichen Rand der Heidefläche außerdem noch Büsche und Bäume auf einer größeren Fläche beseitigt werden. Im Herbst wird hier mit schwerem Gerät der Mutterboden abgezogen, um der Heide weitere Verbreitungsmöglichkeiten zu bieten.

Wie bei den letzten Aktionen wurden die Aktiven auch dieses Mal wieder  vom Naturpark Taunus mit Fleischwurst, Brötchen und Getränken bestens versorgt. Körperliche Arbeit an frischer Luft macht bekanntlich Hunger und so wurde gut zugelangt. Mit neuen Kräften ging´s wieder zurück an die Arbeit.
Gegen 14 Uhr war die Aktion dann beendet; mit einem beeindruckenden Resultat! Allen Beteiligten auf diesem Wege noch einmal vielen Dank für den großartigen Einsatz.

Zum Vormerken: Die nächste Aktion an den Eschbacher Klippen findet am 01.11.2014 statt.
Hierzu laden wir schon jetzt herzlich ein.

Text & Fotos: Petra & Fred Wonka