Die Verpeilhütte – 112 Jahre alt und doch ganz neu

Die Verpeilhütte wird generalsaniert. Die Hütte liegt auf 2025 m oberhalb von Feichten im Kaunertal, Ötztaler Alpen.   Umrahmt von Schweikert (2879 m) und Schwabenkopf (3378 m) ist sie Teil einer Alternative zur Fernwanderroute E5.

2015 war die 5. Variante zur Generalsanierung der Verpeilhütte beschlossen worden, die den ursprünglichen Charakter der Hütte erhält und gleichzeitig die behördlichen Auflagen erfüllt. Dadurch konnte mit der Optimierung der Küche und der Pächterwohnung inklusive Personalzimmer, der Modernisierung der Schlafräume sowie der Erneuerung des Dachs begonnen werden.

Den umfangreichen Um- und Anbauten ging Ende August 2017 ein intensiver Arbeitseinsatz voraus. 11 Sektionsmitglieder räumten eine Woche lang auf und um, deponierten das Inventar in den Gastraum, führten größere Rückbauarbeiten durch, strichen die Bänke und die Tische des Außenbereichs und verwandelten den Schönbödele rund um die Verpeilhütte zu einer betriebsamen Aktionsfläche.

Neues Dach | neue Küche | neuer Rückanbau

Dann konnte mit der Generalsanierung begonnen werden. Mit Baggern wurden der vordere Küchenbereich und der rückwärtige Teil der Hütte ausgeschachtet, der Batterieschuppen und die Solaranlage auf dem Dach abgebaut. Danach entkernten die freiwilligen Helfer den gesamten linken Teil des Dachgeschosses, so dass nur noch das Fachwerk und die Dachkonstruktion mit seinen ursprünglichen Zirbelkieferbalken übrig blieben.

Die Holzverkleidung der Lagerräume wurde mit Stemmeisen und Vorschlaghammer entfernt, die Schlafpritschen des Matratzenlagers mit 43 Schlafplätze zerlegt, zentimeterlange Nägel der Profilbetten entfernt und die Treppen herausgestemmt. Nachdem die Wände gesichert waren, konnte die Kellertreppe abgerissen werden. Es folgten abgeschlagene Kacheln in der Küche und in den Waschräumen, herausgefräste Bodenkanäle, gegossene Fundamente und hochgezogene Mauern.

Täglich wurden mehrere LKW-Ladungen mit Baumaterial abgeladen, Container mit Holz und Bauschutt bereitgestellt, gefüllt und wieder abgeholt; insgesamt fünf Container zwischen 10 cbm und 17 cbm.

Fortlaufende Pflege und Weiterentwicklung

Die 1906 erbaute Verpeilhütte wurde in den Jahren 1959 und 1965 umgebaut und erweitert. Anfang der siebziger Jahre kam der Küchenanbau dazu. Es folgten mehrere Anpassungen zur Erfüllung von Brand- und Umweltschutzvorgaben sowie die Erneuerung der Sanitäranlagen. 2014 wurde die Anlage zur Abwasserreinigung erneuert und eine weitere Pflanzenkläranlage eingerichtet.

Eröffnung im Juli 2018

Aktuell laufen die Vorbereitungen für die letzte Phase der Generalsanierung. Sobald die Schneelage es zulässt, wird der Estrich ausgebracht, das Hütteninnere ausgebaut und die letzten Plaketten an der Freunde Verpeilhütte – Wall of Fame angebracht. Die Eröffnung der Verpeilhütte ist für den 14. Juli 2018 geplant.