Besser geht's nicht

Die Ergebnisse bei den Westdeutschen Meisterschaften im Bouldern 2017

Seit 2017 gilt ein neuer Wettkampfmodus für das Bouldern in Deutschland: bei den Landesmeisterschaften qualifiziert man sich für die regionalen Meisterschaften (Westdeutschland = Nordrhein-Westfalen, Rheinland-Pfalz, Saarland und Hessen), bei denen man sich wiederum für die Deutschen Meisterschaften qualifiziert, so geschehen am letzten Wochenende in Pfungstadt im Studio Bloc.

Von 108 gestarteten Teilnehmern kamen 18 aus der Sektion Frankfurt , das waren mehr als die Hälfte aller Starter aus Hessen (34) und ein Sechstel des gesamten Starterfelds. Und das als einzelne Sektion! Frankfurt war auch in allen sechs Wettbewerbsklassen (Damen, Herren, weibliche Jugend A und B, männliche Jugend A und B) vertreten.

Im Halbfinale wurden die jeweils 6 Wettkämpferinnen und Wettkämpfer (entsprechend dem internationalen Modus) für das Finale ermittelt. Das war bei den Damen und Herren auch deshalb wichtig, weil die Finalteilnehmer der Westdeutschen Meisterschaften automatisch für die Deutschen Meisterschaften qualifiziert sind, doch dazu später mehr.

Hervorzuheben ist, dass 9 Frankfurter Athleten das jeweilige Finale erreichten – das ist die Hälfte der gestarteten Frankfurter und 25% aller Finalteilnehmer. Und das in ganzer Breite, 5 der 6 Finals waren mit Frankfurter Wettkämpfern besetzt:

Florence Grünewald      Damen
Käthe Atkins                     Damen und weibliche Jugend A
Alina Gregori                    Damen und weibliche Jugend A
Dominik Winkler             Herren
Lea Büsgen                       weibliche Jugend B
Emma Bernhard              weibliche Jugend B
Timon Schneider            männliche Jugend A

In den Finalrunden errangen die Frankfurter vier Podestplätze in drei Altersklassen, keine andere Sektion erreichte mehr als zwei Podestplätze:

Florence Grünewald     2. Platz Damen
Käthe Atkins                    3. Platz Damen
Timon Schneider            2. Platz männliche Jugend A
Lea Büsgen                       3. Platz weibliche Jugend B

Zurück zu den Qualifikanten der Deutschen Meisterschaften am 4./5. Juni in Berlin. Die Verteilung ist hier wie folgt:

Nordrhein-Westfalen      6 Teilnehmer
Rheinland-Pfalz                 5 Teilnehmer
Saarland                               3 Teilnehmer
Hessen                                         7 Teilnehmer, davon 6 aus der Sektion Frankfurt

Die Sektion Frankfurt allein ist damit bei den Deutschen Meisterschaften gleich stark oder stärker vertreten als die übrigen Bundesländer Westdeutschlands.

Wie gesagt, besser geht’s nicht...