Unsere Sektionssatzung

Erläuterung:

Der Deutsche Alpenverein gliedert sich in 358 Sektionen. Diese sind - wie auch die Sektion Frankfurt am Main - rechtlich selbständige gemeinnützige Vereine. Dennoch legen der DAV und die Sektionen Wert auf einheitliche Strukturen. Unsere Satzung folgt daher der Mustersatzung des DAV. Die in unserer Satzung fett gedruckten Passagen sind verbindliche Vorgaben des DAV. Die normal gedruckten Passagen sind an die Bedürfnisse der Sektion Frankfurt am Main angepasst.

Hinweis:

Aus Gründen der besseren Lesbarkeit wird in der Satzung auf die gleichzeitige Verwendung der männlichen und weiblichen Personenbezeichnung verzichtet. Die Verwendung der männlichen Form bedeutet keine Herabsetzung des weiblichen Geschlechts, sondern schließt die weibliche Form mit ein.